fbpx
22848 Norderstedt
+49 (0) 1575 97 161 31
info@smd-alive.de

Prävention und Gesundheitsmanagement

Sport.Massage.Daheim.

Stärken und Fähigkeiten – mein Studium

Angefangen habe ich im Sommer 2017. Drei Jahre lang habe im Rahmen eines dualen Vollzeit-Studiums fundierte Kenntnisse im Bereich der angewandten Prävention und der Gesundheitsförderung erlangt.

Lesen, lesen und nochmals lesen. In meinen Studienheften habe ich mir meine Markierungen eingezeichnet und dieses schließlich auswendig gelernt. Meine Stärken sind das Marketing und die Entwicklung von Marketing-Konzepten sowie die Entwicklung von Online-Präventionsmaßnahmen. Im Rahmen des Moduls „Digitale Prävention mit und in Neuen Medien“ habe ich einen Entwurf für eine Online-Präventionsmaßnahme entwickelt, wobei sowohl das Layout als auch die Didaktik und die Zielgruppenansprache betrachtet und angewandt worden sind. Hauptsächlich handelt es sich dabei um verhaltenspräventive Interventionen.

Innerhalb des Studiums habe ich mir theoretische Grundlagen der Unternehmenskommunikation angeeignet. Die Inhalte dessen sind unter anderem die Mitarbeiterführung, -gespräche und vor allem deren Motivation. Zudem sind mir Führungskompetenzen in der Theorie bekannt. Überdies hinaus ist auch das Konfliktmanagement ein Teil des Studiums gewesen.

Viele Faktoren in Bezug auf die Motivation sind mir im Rahmen des Motivationsmanagements bekannt und ich habe Einblicke in die Arten der Motivation gewonnen. Intrinsische und extrinsische Motivationsfaktoren haben in der Unternehmerwelt ebenfalls eine essentielle Bedeutung.

Einer der letzten spannenden und aufschlussreichen Themen waren das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM). Von der Analyse über die Planung zur Umsetzung und letztendlich der Kontrolle sind mir auch diese Abläufe in der Theorie bekannt. Auch im Bereich des Projektmanagements habe ich meine Qualifikationen durch theoretische Grundlagen sowie durch Fallaufgaben praxisnahe optimieren können. Dazu gehören sowohl die Analyse des Ist-Zustands, die Planung der Interventionen sowie deren Durchführung als auch das abschließende Controlling. Zudem gehören weitere Kenntnisse in punto moderieren, präsentieren und visualisieren zu meinen Stärken.